Firmengruppe

Synergie für Holzbau

Entwicklung
Seit 2001, als Paul Schär die Sparte Holzbau als Management-Buy-Out aus der 1848 gegründeten Hector Egger AG herausgelöst und als die heutige Hector Egger Holzbau AG weitergeführt hat, ist die Firma stetig gewachsen und hat sich weiterentwickelt. Ziel war immer, ein führendes Technologiezentrum für Holzbau in der Schweiz zu sein. Schon während der damals revolutionäre Prozess aus 3D-Werkplanung und Produktion eingeführt wurde, war Paul Schär auch im Bereich Firmensoftware aktiv. Er suchte Entwickler und gründete die Contria GmbH, die heute mit ihren webbasierten Softwaremodulen bei zahlreichen Holzbauern in der Schweiz vertreten ist.

 

Vernetzung
Als 2006 die alteingesessene Mosimann Holzbau einen Nachfolger suchte, übernahm die Hector Egger Holzbau AG die Mosimann Holzbau AG. Fortan baute Mosimann Holzbau ihre Position als Zimmereibetrieb und Elementbauer im Raum Bern aus. Heute sind die Prozesse so zusammengewachsen, dass man von einer Firma sprechen könnte.
Nebenher gründete Paul Schär 2008 die Logodom AG. Als Schwesterfirma der Hector Egger Holzbau befasst sie sich in deren Auftrag mit der Entwicklung, der Finanzierung, dem Bau und der Verwaltung von Immobilienprojekten.  Die Hector Egger Gesamtdienstleistung AG ist seit 2018 für grössere Projekte und Bauvorhaben zuständig. Hector Egger New Zealand wurde 2019 gegründet. 

 

Team

Über 150 Menschen arbeiten an unseren Standorten in Langenthal, Oberwangen und Cromwell, Neuseeland. 

 

Team

Off

 

Organisation
Die Hector Egger Holzbau AG und die Mosimann Holzbau AG sind zu 100% im Besitz der Familie Schär. Ebenso die Softwarefirma Contria GmbH, die Logodom AG (Entwicklung und Realisation von Bauprojekten) und die Kino Scala GmbH, alle in Langenthal. Seit 2018 ist die Hector Egger Gesamtdienstleistung AG (vorher GU Holzbau) als eigene Unternehmung aktiv und firmiert unter der Marke «Hector Egger Holzbau». Um all diese Aktivitäten unter einem Dach zusammenzufassen, hat Paul Schär 2008 die PM Innovation Holding AG gegründet, die zu 100% in Familienbesitz ist. Hector Egger New Zealand wurde 2019 als Joint Venture mit lokalen Partnern in Neuseeland gegründet.